Neustart des projektorientierten Unterrichts an der Südschule Neureut

Seit diesem Schuljahr findet er endlich wieder statt – der projektorientierte Unterricht an unserer Südschule.

Pro Schuljahr kann jedes Kind an drei Projekten teilnehmen, die es selbst auswählen darf. Dafür ist das Schuljahr in drei Tertiale eingeteilt. Die Gruppen sind bunt gemischt aus jüngeren und älteren Kindern der Klassenstufen 2 bis 4. Freitags erleben die Kinder in einer Doppelstunde also einmal einen ganz anderen Unterricht. Aus vielen Bereichen kommen die sechs Angebote, bei denen es viel zu tun und zu erleben gibt: Da gibt es ein Upcycling-Projekt, bei dem tolle Gegenstände z.B. aus Stoffresten oder Verpackungsmaterial hergestellt werden. Oder ein Theater-Projekt, in dem die Kinder u.a. ein kleines Stück einstudieren. Im Projekt „Holz“ wird gesägt, gefeilt und gebastelt. In einem weiteren Projekt kann der Laptopführerschein gemacht werden. Außerdem gibt es ein musikalisches Projekt namens „Rhythm & Groove“ und ein Küchenprojekt mit dem Namen „Ich kann kochen“.